Ein überzeugter und engagierter Katholik

Hermann Schoppe kommt aus der Jugendbewegung im "Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)". Von 1954 bis 1968 übernahm er verschiedene führende Funktionen in diesem Verband, wurde zum Pfarrjugend- und Dekanatsjugendführer in Offenbach gewählt, vertrat den BDKJ mehrere Jahre in städtischen Gremien und im Stadtjugendring und war schließlich Mitglied des Diözesanführungsrates des BDKJ der Diözese Mainz.

Von 1968 bis 1971 war er in seiner Heimatpfarrei St. Josef in Offenbach stellvertretender Vorsitzender des Pfarrgemeinderates.

Als praktizierender Katholik tritt Hermann Schoppe jederzeit für seine christliche Grundüberzeugung ein. So initiierte er im Hessischen Landtag 1982 erstmals nach über 30 Jahren wieder eine Debatte über die Situation des Religions- und Ethik-UnterrichtsPDF-Datei an hessischen Schulen.

Hermann Schoppe im Gespräch mit dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, dem Mainzer Bischof Karl Kardinal Lehmann

Hermann Schoppe im Gespräch mit dem Mainzer Bischof Karl Kardinal Lehmann

Hermann Schoppe ist Mitglied der "Christdemokraten für das Leben" (CDL).

Stadtrat Hermann Schoppe gratuliert der Oberin des

Stadtrat Hermann Schoppe gratuliert der Oberin des Konvents der Ursulinen in Offenbach, Schwester Monika, zum Goldenen Ordensjubiläum 2002.

Als Familiarer des Deutschen Ordens hat er sich einer katholischen Ordensgemeinschaft angeschlossen. In der „Komturei an Rhein und Main“ war er von 2001 bis 2004 Vizekomtur. So engagiert er sich aktiv im kirchlich- karitativen Bereich nach dem Motto "helfen, heilen und wehren".

Hermann Schoppe im Gespräch mit anderen Familiaren des Deutschen Ordens

Hermann Schoppe im Gespräch mit anderen Familiaren des Deutschen Ordens und dem Hochmeister des Deutschen Ordens, Abt Dr. Bruno Platter.

Gemeinsam mit Schwester Hemma und Komtur Gerhard

Hermann Schoppe zusammen mit Komtur Gerhard Ley und Schwester Hemma bei der Betreuung von Nichtsesshaften bei einer Nikolausfeier in Frankfurt.

Weiterführende Links:
Vatikan
Katholischer Nachrichtendienst
Katholische Kirche
Bistum Mainz


Grüne Links verweisen auf externe Webseiten, weiße Links auf weitere Informationen auf dieser Webseite.
Das folgende Symbol PDF-Dateibedeutet, daß die Informationen als PDF-Dateien vorliegen. Sie benötigen den Acrobat Reader zum Lesen dieser Dateien.
Acrobat Reader

Zum Seitenanfang